Jedes Jahr gehen rund 1.500 Schüler mit der Initiative „business@school“ auf Forschungsreise. Initiiert durch die Boston-Consulting-Group BCG und mit der Berliner Schulbehörde abgestimmt, betreuen Lehrer im Wirtschaftskurs der Berliner Gymnasien mit Junior Beratern der BCG die Schüler auf Ihrem Weg in die Wirtschaft.
Für die große Praxisnähe des Programms werden auch in der Herzbergstraße Partnerunternehmen gesucht, die sich dem analytischen Blick der Schüler stellen möchten.
Indem sie Unternehmen kennen lernen und danach eigene Geschäftsideen entwickeln erarbeiten sich die Gymnasiasten wichtiges wirtschaftliches Grundwissen, verstehen wie Wirtschaft funktioniert und durchlaufen eine große persönliche Entwicklung. Darüber hinaus fließt die Prüfungsleistung aus diesem Kurs in die Abiturprüfung/note mit ein. Unterstützt durch Coaches der BCG Unternehmensberatung werfen die Jugendlichen einen Blick auf Produkte, Wertschöpfungskette, Kundenstruktur und Umsätze und eröffnen auch den teilnehmenden Unternehmen einen erfrischenden Blick auf das eigene Geschäft.
Teilnehmende Unternehmen stellen einen Ansprechpartner für die Schülergruppe und geben Einblick in den Betrieb – wobei natürlich die Sicherheit für Unternehmensdaten gewährleistet ist. Die Schüler erarbeiten dann mit Hilfe eines Coaches eine SWOT-Analyse zu Ihrem Geschäft und machen eigene Vorschläge.
Interesse geweckt? Einen kompetenten Ansprechpartner gibt es direkt im UnternehmensNetzwerk Herzbergstraße: Stefan Mattes von der BSB Saugbagger GmbH steht ihnen unter mattes@saugbagger-betriebe.de für weitergehende Informationen zu diesem Programm zur Verfügung.